Montag, 2. März 2015

Getrödelt Gefunden Gefreut



Jetzt will ich auch noch schnell bei "Getrödelt Gefunden Gefreut" mitmachen, weil ich was Tolles gefunden habe. Angeregt durch "beswingtes Fräulein"  habe ich mich endlich meinem Interesse für die 50er Jahre gestellt. Die schönen Fotos inspirierten mich endgültig . Als Kind habe ich diese Zeit noch so gerade erlebt und irgendwie im Ansatz in Erinnerung, vor allem durch alte Fotos, alte Möbel meiner Eltern und die Kleidung meiner Mutter damals.

Und - vor ein paar Tage konnte ich bei ebay ein Modeheft von 1954 bekommen. Es hat so um die 17 Euro gekostet und ich bin total beglückt. 





Die Kelchkragen gefallen mir so sehr, dass ich in den letzten Tage schon den Schnitt abgenommen und einen genäht habe. Gerade bei Kragen und Oberteil-Details finde ich die 50er viel phantasievoller als unsere heutigen Schnitte. Sicher auch aufwändiger zu nähen, aber das ist ja gerade der Spaß. 




An sich ist die Mode der 50er für mich nicht tragbar, weil mir in den letzten Jahren die Taille abhanden gekommen ist, aber ich werde mir die Schnitte einfach abwandeln und mir ein gerades, schmales Kleid nähen, gab es ja auch damals. Wichtig sind dann hoffentlich die Details, die die 50er ausmachen. Wir werden sehen.





 Jaaaa, ich freu mich total und jetzt schau ich noch bei den Anderen vorbei.










Kommentare:

  1. Ach, wie schön, ich freue mich sehr, dass Du Deine heimliche Leidenschaft nun auslebst (und noch mehr freue ich mich natürlich daran einen kleinen Anteil zu haben :)

    Das Heft sieht sehr vielversprechend aus und Du hast mit den Details auch völlig recht - Kelchkragen, klassische Stoffe und liebevolle Details holen ein Kleid ganz schnell zurück in verschiedene Zeitepochen! Welches Kleid hast Du Dir denn ausgesucht?

    Achja, und leider hat die Verlinkung nicht ganz geklappt - da landet man auf Deinem MMM-Beitrag. Magst Du Dich nochmal neu verlinken?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt hab ich mich neu verlinkt - aber wie bekomme ich jetzt die Nr. 9 wieder raus? Vielleicht musst Du das machen. Sorry, es war schon so spät heute Nacht!
    Für ein spezielles Kleid hab ich mich noch nicht entschieden, ich werde es zeigen, wenn es so weit ist.
    Herzliche Grüße von Agathe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, ich lösche es sobald ich zuhause bin :)

      Löschen
  3. Diese alten Hefte und Fundstücke sind immer wieder schön anzusehen :)
    wenn ich auch persönlich mit der handwerklichen Seite davon weniger anfangen kann ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach nur etwas Schönes in sich "hinein lassen" tut der Seele immer gut, aber ich sag Dir - dann auch noch etwas draus zu machen - ist noch etwas ganz Besonderes !! LG Agathe

      Löschen