Mittwoch, 22. April 2015

Die blaue Serie ....

... und noch zusätzlich das Thema "Upcycling".


Heute beim MeMadeMittwoch beginnt meine blaue Serie.
Das Oberteil aus meiner blauen Kollektion ist das Besondere Teil von Heute, es ist aus einem alten Rock meiner Mutter geschneidert. 


Ich hab noch ein dunkelblaues T-Shirt drunter

Das Design von dem Rock hat mir immer gefallen, leider weiß ich nicht, wann sie ihn gekauft hat. Früher als die 80er Jahre wird es nicht gewesen sein. Es war das erste Mal, das ich ein altes Teil umbaute, damals hatte ich noch nicht an Fotos gedacht. Es war ein leicht ausgestellter Rock mit Bündchen und Knopfleiste und einem ungewöhnlichen Muster in Blau-Weiß.



Ich wusste von Anfang an, dass ich ein Oberteil daraus nähen wollte und da nicht genug Stoff da war und auch etwas Ruhe in das Muster rein sollte, habe ich eine Art Schulterpasse aus dunkelblauem Stoff eingearbeitet. Es hat einen kurzen angeschnittenen Arm.

Detailfoto mit Katze 

Von Beginn an hat mir der Schnitt irgendwie nicht gefallen und das Teil hing mindestens 2 Jahre im Schrank. Seit ein paar Tagen ist es meinen kritischen Augen ausgesetzt und als Ergebnis werden jetzt Abnäher eingearbeitet, weil es sehr kastig aussieht.  Und da es ziemlich lang geraten ist, wird dieses Oberteil nicht mehr mit langen Hosen getragen, sondern mit Leggings und einem kleinen engen Rock drunter. 

Allein diese Entscheidung ist schon eine Veränderung.
Dazu trage ich, wenn es kühl ist, eine blaue Jacke aus einem dickeren Jerseystoff - noch wie bisher mit einem angeschnittenen Ärmel in Fledermaus-Art. 



Von diesem Schnitt werde ich mich in Zukunft verabschieden, weil der eingesetzte Arm doch etwas schlanker (!!) macht und ich ihn mittlerweile viel besser beherrsche. Die neue Technik, die ich mir irgendwo abguckte, geht fast genauso schnell und damit bin ich zufriedener.
Hier hatte ich diese Technik vorgestellt.

Der kleine, kurze Rock ist auch aus Jersey, kaum zu sehen, aber auch nicht besonders spektakulär - eben ganz einfach.
Dazu eine meiner beliebten Umhängetaschen, die ich unbedingt brauche, weil ich gaaanz viele wichtige Sachen mit mir rumschleppe. Bis auf Handwerkszeug ist wirklich alles dabei.
Natürlich auch in Blau aus verschiedenen Stoffen, die richtig Arbeit gemacht hat, weil ich das Gewusel auf der Taschenklappe mit der Hand aufnähen musste. Jetzt auf den Fotos habe ich den Eindruck, dass diese Tasche für einen kleinen Menschen....... - naja, aber wie gesagt, sie muss so sein.

Gestern Abend nach der Gartenarbeit nahm ich mir die Zeit, um die Abnäher in das Oberteil einzunähen. Der angeschnittene Arm gefällt mir zwar immer noch nicht, aber wann ich das ändere, weiß ich heute noch nicht. Erst mal geht es, finde ich.




Diesmal ohne T-Shirt drunter.
Ich sehe die leichte Modellierung schon, aber der Ärmel nervt mich, vielleicht gehe ich heute Abend ran - vielleicht.


Hier geht´s zum MMM und den anderen Näh - Damen und ich muss jetzt dringend zum Friseur!!

Kommentare:

  1. Das Muster gefällt mr sehr gut. Tolle Kombination

    AntwortenLöschen
  2. Künstlerisch (Detailfoto mit Katze!),, kreativ und mit einem ordentlichem Schuß guter Laune dabei - gefällt mir gut dein Outfit!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das mit der Katze kennen sicher alle Katzi-Liebhaber, sie MÜSSEN sich da unbedingt drauf legen - es geht nicht anders !! LG

      Löschen
  3. Ich finde, es steht dir ganz wunderbar. Mich begeistert dein komplettes outfit. Für mich gefällt mir das kastige nicht so, dazu bin ich nicht groß genug. Ich bin gespannt, was du noch daran veränderst!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch mein Problem, dass ich für dieses Teil nicht groß genug bin. Seitdem ich hier blogge, werde ich immer kritischer und das ist gut so!!! Den Stoff mag ich sehr und deshalb werde ich sicher noch daran arbeiten und das Ergebnis präsentieren. LG

      Löschen
  4. Wow, was für ein klasse Outfit! Und die Tasche... ich bin hin und weg. Das Muster des Oberteils ist so schön, kein Wunder, dass du das erhalten wolltest. Und natürlich tolle Fotos, einfach alles perfekt, Hochachtung.
    liebe Grüsse
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lobenden Worte. Ja, die Tasche finde ich auch sehr toll, aber auf dem Foto sehe ich dann, dass da eine kleine Frau mit einer sehr großen Tasche rumläuft. Aber wie gesagt ...... LG Agathe

      Löschen